Protect

Managing Risk

Manage the risks of doing business. All businesses face some level of risk regardless of their type or size. That’s why HSBC offers an array of services designed to help you manage both your internal and external exposure. With access to our credit and lending services you’ll have solutions to help you manage fluctuations in cash flow or to finance capital investment. Our structured trade and import/export finance solutions are also available to help you mitigate counterparty risk – enabling you to expand into new markets with greater confidence.

Forfaiting

Protect and finance your post shipment trade with forfaiting services that finance while managing risk.

Guarantees

Conduct business with confidence, even where you lack established relationships, through the use of guarantees and standby letters of credit. An HSBC guarantee could enable you to negotiate favourable terms with buyers and suppliers by protecting them from non-performance under a contract while addressing your financing needs. HSBC offers tailored solutions including performance, advance payment, tender, warranty, financial guarantees and standby letters of credit as well as others upon request.

Services for Insolvency Administrators

An increasing number of insolvency administrators and restructuring advisors trust in our experienced team, when it comes to the prefinancing of insolvency money. Our experience will provide you with the necessary security and speed: As market leader for “ESUG" insolvency proceedings we have prefinanced the insolvency money for employees of more than 550 companies. Please contact us as well, if you need assistance in standard insolvency proceedings or further connected banking services in this context. Our financial strength is your advantage: Based on our low refinancing costs we can offer you attractive interest rates, which will preserve your insolvency estate.

Receivables Finance

Improve your cash flows and enhance forecasting. If qualified, access up to 90 per cent of invoice values as soon as they are issued. Receivables finance is available in most major currencies and as early as the next business day. You can release cash previously caught in the sales cycle to cover day-to-day expenses or pay suppliers faster thereby negotiating more favourable rates and terms. With the flexibility to access the entire amount available or draw down only what you need, receivables finance is also an effective strategy for self-funding growth.

Risiken absichern

Risikomanagement

Managen Sie Ihre Geschäftsrisiken. Jedes Unternehmen ist gewissen Risiken ausgesetzt, unabhängig von der Unternehmensart oder -größe. Deshalb bietet HSBC eine Vielzahl an Dienstleistungen an, die Sie beim Management interner und externer Risiken unterstützt. Über unser Kreditgeschäft verschaffen wir Ihnen Zugang zu Lösungen, die Sie beim Management von Cashflow-Schwankungen oder bei der Finanzierung von Investitionen unterstützen. Unsere strukturierten Handels- und Import/Export-Finanzierungslösungen minimieren auch Ihr Ausfallrisiko. So können Sie mit größerer Sicherheit in neue Märkte expandieren.

Forfaitierungen

Nutzen Sie unser Forfaitierungsangebot zur Finanzierung und Risikoabsicherung Ihrer Nachsichtperiode.

Dienstleistungen für Insolvenzverwalter

Immer mehr Verwalter und Sanierungsberater vertrauen unserem erfahrenen Team, wenn es um Insolvenzgeldvorfinanzierungen geht. Denn Erfahrung bedeutet Schnelligkeit und Sicherheit: Als Marktführer für ESUG-Verfahren haben wir für mehr als 550 Unternehmen das Insolvenzgeld der Arbeitnehmer vorfinanziert. Gerne unterstützen wir Sie ebenfalls in Regelinsolvenzen. Sprechen Sie uns auch auf andere Bankdienstleistungen im Rahmen von Insolvenzverfahren an! Unsere finanzielle Stärke ist Ihr Vorteil: Sie hält unsere Refinanzierungskosten niedrig, sodass Sie die Insolvenzmasse durch attraktive Zinsen schonen können.

Bürgschaften und Garantien

Unsere Garantien, Bürgschaften und Standby-Akkreditive ermöglichen Ihnen eine sichere Abwicklung Ihrer Geschäfte – selbst wenn Ihre Handelsbeziehungen noch nicht etabliert sind. Garantien und Bürgschaften der HSBC ermöglichen es Ihnen, vorteilhaftere Konditionen mit Kunden und Lieferanten auszuhandeln. Sie sichern Ihren Vertragspartner gegen Nichterfüllung ab und behalten gleichzeitig Ihre Finanzierung im Griff. HSBC bietet Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Leistungs-, Anzahlungs-, Bietungs- und, Gewährleistungsgarantien, sowie für Zahlungs- und Kreditbesicherungsgarantien und Standby-Akkreditive. Auf Wunsch stellen wir auch gerne andere Garantien und Bürgschaften für Sie bereit.

Forderungsfinanzierung - Receivables Finance

Optimieren Sie Ihren Cashflow und die Liquiditätsprognose. Sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, kann nach Übermittlung der Forderungen auf bis zu 90% des Rechnungsbetrags zugegriffen werden. Receivables Finance ist in den meisten Währungen verfügbar und die generierte Liquidität bereits am nächsten Werktag abrufbereit. Somit können Sie Liquidität freisetzen, welche bisher im Vertriebsprozess gebunden war, um somit Kosten aus dem laufenden Geschäftsbetrieb abzudecken bzw. eigene Lieferanten früher zu bezahlen und somit ggf. bessere Zahlungsbedingungen auszuhandeln. Mit der Flexibilität auf den gesamten, verfügbaren Liquiditätsbetrag zuzugreifen bzw. den jeweils erforderlichen Liquiditätsbetrag abzurufen, ist Receivables Finance eine effektive Strategie für Wachstum aus Eigenmitteln.