Innovate

Exports

Gain more control over exports, improve cashflow and manage risks associated with international trade more effectively using HSBC’s export finance facilities. With a significant presence in local markets around the world, our trade specialists have the in-depth knowledge to help you assess emerging market risks and give you the confidence you need to expand your business internationally. This includes helping you understand the regulatory environment as well as unique cultural, social and economic conditions when exploring new markets.

Imports

Access the working capital you need and improve cash flow by bridging the gap between settlement with suppliers and payment from buyers, putting you in the position to negotiate better prices. Our import finance solutions offer flexible financing options, fixed or variable repayments and a drawdown process on individual transactions to qualified importers. This is combined with our international trade expertise, which enables us to design a structure to suit your specific trading cycle.

Receivables Finance

Improve your cash flows and enhance forecasting. If qualified, access up to 90 per cent of invoice values as soon as they are issued. Receivables finance is available in most major currencies and as early as the next business day. You can release cash previously caught in the sales cycle to cover day-to-day expenses or pay suppliers faster thereby negotiating more favourable rates and terms. With the flexibility to access the entire amount available or draw down only what you need, receivables finance is also an effective strategy for self-funding growth.

Innovationen nutzen

Exportgeschäft

Gewinnen Sie mehr Kontrolle über Ihre Exporte, verbessern Sie Ihren Cashflow und begegnen Sie den Risiken des internationalen Handels noch effektiver – mit den Exportfinanzierungen der HSBC. Durch unsere starke Vor-Ort-Präsenz in den Märkten rund um den Globus verfügen unsere Spezialisten über detailliertes Wissen, das Ihnen Sicherheit bei internationaler Expansion gibt. Dazu gehört es insbesondere, die geltenden regulatorischen Rahmenbedingungen zu kennen sowie die besonderen kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten zu verstehen.

Importgeschäft

Sichern Sie sich das nötige Working Capital und verbessern Sie Ihren Cashflow: Schließen Sie die Lücke zwischen Lieferantenbezahlung und Forderungseingang und stärken Sie so Ihre Verhandlungsposition. Unsere Importfinanzierungslösungen bieten flexible Finanzierungsoptionen mit festen oder variablen Rückzahlungsmöglichkeiten. Und bei qualifizierten Importeuren können Sie individuelle Transaktionen vorfinanzieren lassen. In Kombination mit unserer Expertise im internationalen Handel sind wir in der Lage, eine Finanzierungsstruktur zu konzipieren, die zu Ihrem Geschäftsmodell passt.

Forderungsfinanzierung - Receivables Finance

Optimieren Sie Ihren Cashflow und die Liquiditätsprognose. Sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, kann nach Übermittlung der Forderungen auf bis zu 90% des Rechnungsbetrags zugegriffen werden. Receivables Finance ist in den meisten Währungen verfügbar und die generierte Liquidität bereits am nächsten Werktag abrufbereit. Somit können Sie Liquidität freisetzen, welche bisher im Vertriebsprozess gebunden war, um somit Kosten aus dem laufenden Geschäftsbetrieb abzudecken bzw. eigene Lieferanten früher zu bezahlen und somit ggf. bessere Zahlungsbedingungen auszuhandeln. Mit der Flexibilität auf den gesamten, verfügbaren Liquiditätsbetrag zuzugreifen bzw. den jeweils erforderlichen Liquiditätsbetrag abzurufen, ist Receivables Finance eine effektive Strategie für Wachstum aus Eigenmitteln.