Country GuideAustralien

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Laut dem Weltinvestitionsbericht der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) des Jahres 2015 gehört Australien schon das vierte Jahr in Folge zu den zehn Ländern, die weltweit die meisten ausländischen Direktinvestitionen (Foreign Direct Investments, FDI) erhalten. Im Jahr 2014 betrugen die FDI 51.854 Milliarden US-Dollar (rund 45 Milliarden Euro).

Im Doing-Business-Ranking der Weltbank von 2016 steht Australien auf Platz 13 und büßte damit im Vergleich zum Vorjahr einen Platz ein. Die Stärken Australiens liegen im Umgang mit Baugenehmigungen, in der Darlehensbeschaffung und in der Vertragsdurchsetzung. In diesen drei Kategorien gehörte das Land weltweit zu den besten fünf Ländern. Dem Bericht zufolge rangierte Australien hinsichtlich der Qualität seiner Gerichtsverfahren auch unter den besten drei Volkswirtschaften.

Wichtige Aspekte zu der Unternehmensgründung in Australien:

  • Um ein neues Unternehmen in Australien zu gründen, sind ungefähr 2,5 Tage und drei Verfahrensschritte erforderlich. Dieser Prozess wird im Abschnitt Geschäftstätigkeit in im Detail beschrieben.
  • Im Durchschnitt wenden Unternehmen jährlich 105 Stunden pro Jahr für Steuerzahlungen auf. Die steuerlichen Anforderungen werden im Abschnitt Steuern ausführlich erörtert.
  • Die Bearbeitungszeit für Facharbeitervisa beträgt drei bis 18 Monate. Die Arbeitsvorschriften werden im Abschnitt Arbeit näher behandelt.
  • Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Jahresabschlüsse gemäß den australischen Rechnungslegungsvorschriften (Australian Accounting Standards and Interpretations) zu erstellen. Weitere Informationen dazu finden sich im Abschnitt Rechnungsprüfung.
  • Gesellschaften, deren Wertpapiere an der ASX notiert werden sollen, müssen unter anderem über mindestens 300 Anleger verfügen. Dies wird im Abschnitt Finanzen näher behandelt.

Australien ist aufgrund vieler Faktoren ein attraktiver Investitionsstandort, nicht zuletzt wegen seines konstanten Wirtschaftswachstums, seiner hochqualifizierten Arbeitskräfte und seiner Verbindungen zu Asien. Um allerdings fundierte Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, die lokalen Besonderheiten zu kennen. Das Geschäftsgebaren in Australien kann sich von dem unterscheiden, das die Investoren in ihren Ländern gewohnt sind. Hinzu kommen Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen und Branchen.

Englisch ist die Hauptsprache in Australien und daher die Verkehrssprache in der Geschäftswelt. In Australien wird Wert auf Pünktlichkeit gelegt. Die Geschäftskleidung ist für gewöhnlich konservativ.

Zu Beginn eines Geschäftstreffens erfolgt ein Händedruck. Der Austausch von Visitenkarten ist zwar nicht so üblich wie in anderen Ländern, kann aber nach dem ersten Kontakt stattfinden. Geschenke gehören in Australien nicht zur geschäftlichen Etikette.

Wer beabsichtigt, ein Unternehmen in Australien zu gründen, wird sich auch in anderen Ländern der Region nach alternativen Standorten umschauen. Australien bietet jedoch eine Reihe von Vorzügen:

  • Australien ist die zwölftgrößte Volkswirtschaft der Welt, die seit mehr als 25 Jahren ununterbrochen wächst.
  • Die Weltbank hat die Qualität der Gerichtsverfahren in Australien mit 15,5 von 18 möglichen Punkten bewertet. Das Rechtssystem des Landes wird im Abschnitt Recht näher behandelt.
  • Seit sieben Jahren in Folge gehört Australien zu den weltweiten Top-Fünf des Index of Economic Freedom (Index der wirtschaftlichen Freiheit).
  • Seit vielen Jahren unterhält das Land Handels-, Investitions- und Kulturbeziehungen zur Region Asien-Pazifik.
  • Fast 40 Prozent der australischen Arbeitskräfte besitzen einen Abschluss im Tertiärbereich.
  • Australien verfügt über sieben internationale Flughäfen (Adelaide, Brisbane, Cairns, Darwin, Melbourne, Perth und Sydney). Weitere Informationen dazu finden sich im Abschnitt Infrastruktur.
  • Das Land hat enge Verbindungen zur Region Asien-Pazifik. Zehn seiner zwölf wichtigsten Exportmärkte für Güter und Dienstleistungen befinden sich im asiatischen Raum. Auf die Handelspolitik wird im Abschnitt Handel näher eingegangen.

Trotz seiner bisherigen Widerstandsfähigkeit ist das australische Wirtschaftswachstum aufgrund der anhaltenden Wachstumsverlangsamung in China und der fallenden Rohstoffpreise ins Stocken geraten. Die Konjunkturabkühlung in China, dem größten Handelspartner Australiens, hat die Exporteinnahmen des Landes beeinträchtigt, insbesondere im Bergbau. Außerdem bedrohen die jüngsten Zugewinne des australischen Dollar den Wettbewerbsvorteil, den die Exporteure aus ihrer schwächeren Währung gezogen haben.

Dieser Leitfaden bietet Unternehmen einen Überblick über Australien und erläutert, wie das australische Rechtssystem funktioniert, was bei Neugründungen und beim Markteintritt zu beachten ist, welche Steuer- und Zollvorschriften bestehen und welche Faktoren bei der Geschäftstätigkeit in Australien von Bedeutung sein können. Die Informationen in diesem Dokument sind jedoch allgemeiner Natur, weshalb Sie nicht darauf vertrauen sollten, ohne sich zuvor professionell beraten zu lassen.

Nützliche Links

1 Unternehmensregister
2 Steuerbehörde
3 Einwanderungs- und Grenzschutzbehörde
4 Patentamt
5 Datenschutzbehörde
6 Handelskommission
7 Arbeitsministerium

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