Country GuideArgentinien

From Global Connections

Argentinien ist in Südamerika der sechstgrößte Empfänger ausländischer Direktinvestitionen (Foreign Direct Investments, FDI). Im Jahr 2014 betrugen die FDI 6,6 Milliarden US-Dollar (rund sechs Milliarden Euro).

Im Doing-Business-Ranking der Weltbank von 2016 steht Argentinien auf Platz 121 und büßte damit im Vergleich zum Vorjahr vier Plätze ein. Die besten Platzierungen erreichte das Land in den Kategorien „Vertragsdurchsetzung“ (Platz 38) und „Schutz von Minderheitsinvestoren“ (Platz 49). Am schlechtesten schnitt Argentinien in den Kategorien „Umgang mit Baugenehmigungen“ (Platz 173) und „Steuerzahlungen“ (Platz 170) ab.

Wichtige Aspekte zu der Unternehmensgründung in Argentinien:

  • Um ein neues Unternehmen in Argentinien zu gründen, sind ungefähr 25 Tage und 14 Verfahrensschritte erforderlich. Dieser Prozess wird im Abschnitt Geschäftstätigkeit in näher behandelt.
  • Die Bearbeitungsgebühr für permanente Arbeitsvisa beträgt 200 US-Dollar (rund 180 Euro). Die Arbeitsvorschriften werden im Abschnitt Arbeit näher behandelt.
  • Von der Beantragung bis zum Erhalt einer Baugenehmigung vergehen ungefähr 173 Tage und die Kosten dafür betragen 3.923 argentinische Peso (rund 240 Euro).
  • Kapitalgesellschaften müssen ihre Abschlüsse gemäß den internationalen Rechnungslegungsvorschriften (International Financial Reporting Standards, IFRS) erstellen. Personengesellschaften können zwischen den vollständigen IFRS, den IFRS für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oder den lokalen Rechnungslegungsvorschriften wählen. Weitere Informationen finden sich im Abschnitt Rechnungsprüfung.
  • Für Gesellschaften, deren Wertpapiere an der Buenos Aires Stock Exchange notiert werden sollen, gibt es keine Mindestanforderungen hinsichtlich der Handelserfahrung oder des Betriebskapitals. Dies wird im Abschnitt Finanzen ausführlich beschrieben.

Argentinien ist aufgrund vieler Faktoren ein attraktiver Investitionsstandort, nicht zuletzt wegen seiner hochqualifizierten Arbeitskräfte und umfangreichen Mineral- und Edelmetallvorkommen. Um allerdings fundierte Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, die lokalen Besonderheiten zu kennen. Das Geschäftsgebaren in Argentinien kann sich von dem unterscheiden, das die Investoren in ihren Ländern gewohnt sind. Hinzu kommen Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen und Branchen.

Die Amtssprache des Landes ist Spanisch, obwohl auch viele andere Sprachen gesprochen werden, wie z. B. Englisch und Italienisch. Das argentinische Spanisch ist stark von der italienischen Sprache beeinflusst und weist zu anderen Variationen der spanischen Sprache, die in anderen Teilen Südamerikas gesprochen werden, große Unterschiede auf. Am Arbeitsplatz kleiden sich die Mitarbeiter in der Regel konservativ, aber stilvoll. Argentinier legen großen Wert auf gutes Aussehen. Zu Beginn eines Geschäftstreffens erfolgt ein Händedruck. Pünktlichkeit wird erwartet. Beim Austausch von Visitenkarten gelten keine besonderen Formalitäten. Geschenke gehören für gewöhnlich nicht zur geschäftlichen Etikette.

Wer beabsichtigt, ein Unternehmen in Argentinien zu gründen, wird sich auch in anderen südamerikanischen Ländern nach alternativen Standorten umschauen. Argentinien bietet jedoch eine Reihe von Vorzügen:

  • Im Ranking der größten Volkswirtschaften belegt Argentinien den 25. Platz weltweit und den zweiten Platz in Südamerika.
  • Das Land verfügt über viele Bodenschätze, gehört zu den fünf wichtigsten Herstellern landwirtschaftlicher Erzeugnisse, wie Soja und Mais, und hat weltweit das drittgrößte Vorkommen an Schiefergas und das viertgrößte an Schieferöl.
  • Nach Angaben der Weltbank liegt die Qualität der Gerichtsverfahren in Argentinien mit 12 von 18 möglichen Punkten deutlich über dem Durchschnitt in Lateinamerika und der Karibik (8,4 von 18 möglichen Punkten).
  • Die Regierung bietet Steuervergünstigungen zur Förderung des Exportgeschäfts. Das Steuersystem wird im Abschnitt Steuern näher behandelt.
  • Argentinien verfügt über 21 internationale Flughäfen, die Flüge zu mehr als 40 Destinationen anbieten. Weitere Informationen dazu finden sich im Abschnitt Infrastruktur.
  • Das Land gehört dem Handelsverbund MERCOSUR an, worauf im Abschnitt Handel näher eingegangen wird.

Während Investitionen in Argentinien bedeutende Möglichkeiten bereithalten, gibt es dennoch einige Herausforderungen. Die im weltweiten Vergleich hohen Inflationsraten Argentiniens sorgen für schwierige Geschäftsbedingungen. Hinzu kommen umfangreiche Import- und Exportauflagen. Außerdem werden Investoren nach wie vor durch die Beschränkungen bei Devisenüberweisungen abgeschreckt.

Dieser Leitfaden bietet Unternehmen einen Überblick über Argentinien und erläutert, wie das argentinische Rechtssystem funktioniert, was bei Neugründungen und beim Markteintritt zu beachten ist, welche Steuer- und Zollvorschriften bestehen und welche Faktoren bei der Geschäftstätigkeit in Argentinien von Bedeutung sein können. Die Informationen in diesem Dokument sind jedoch allgemeiner Natur, weshalb Sie nicht darauf vertrauen sollten, ohne sich zuvor professionell beraten zu lassen.

Nützliche Links

1 Handelsregister
2 Finanzbehörde
3 Einwanderungsbehörde
4 Behörde für gewerbliches Eigentum
5 Datenschutzbehörde
6 Invest in Argentina
7 Ministerium für Arbeit, Beschäftigung und Soziales

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